21
Feb
2005

nächstes Kapitel

Hallo zusammen,

ich weiß, es kommt alles sehr "kleckerchensweise", aber hier nun mein Kapitel "Internetlinks"

kapitel internetlinks (doc, 48 KB)

Liebe Grüße,
Birte

PS.: Hallo Rahel, mit der Formatierung meinte ich zunächst mein Kapitel "Bücherliste". Ich werde erst ganz zum Schluss alle Texte formatieren, und dann zu einer Datei zusammenfügen, das ist das einfachste.

Trackback URL:
https://birtemueller.twoday.net/stories/534160/modTrackback

rahel - 22. Feb, 17:30

Liebe Birte

habe mir die links angeschaut (= siehe bei mir!)
, sind ok!!!
Viele GRüße
von Rahel

Stoner - 23. Feb, 09:55

Bücherliste

Hi Birte!
Deine Bücherliste gefällt mir sehr gut. Ist eine gute Mischung aus politisch und gesellschaftlich. Ich hab durch Zufall gerade ein Buch gelesen, dass meiner Meinung nach sehr gut in Deine Bücherliste passen würde! Es geht um Homosexuelle Identität, die in einigen Ländern rein theoretisch gar nicht existiert, weil Homosexualität dort verboten ist. Was tut aber ein Mensch, der einen Teil seiner Identität nicht ausleben darf und unterdrückt wird?
In diesem Buch kommen Jugendliche zu Wort, die darüber Berichten. Ich fände es schön, wenn Du dieses Buch in Deine Liste mit aufnehmen würdest, da auch in unserer Gesellschaft noch zu viel über dieses Thema geschwiegen wird!
LG Bettina


Van Dijk, Lutz. Überall auf der Welt. Coming-out-Geschichten. 2002. Berlin. Querverlag

Inhalt:
Was die anderen Kinder meinten, wenn sie ihm Hellblauer hinterherriefen, verstand Andrej nicht so recht. Erst als er sich auf der Oberschule in Igor verliebte, lernte er, dass man in Russland die Schwulen so nennt. Später gründete er in Moskau das lesbisch-schwule Dreieck Center.

Nezha spielte immer mit den Jungen auf der Straße, auch wenn ihr großer Bruder das gar nicht gerne sah. Um mit ihrem Frauenteam im größten Fußballstadion von Casablanca spielen zu dürfen, musste sie die Erlaubnis eines Kadi einholen. Heute leibt sie mit ihrer jüdischen Lebensgefährtin in den Niederlanden.

Andrej und Nezha sind zwei von zwölf Jugendlichen und Erwachsenen, die Lutz van Dijk in Überall auf der Welt zu Wort kommen lässt. Ihre authentischen Coming-Out-Geschichten führen in Länder, in denen Lesben und Schwulen immer noch Unterdrückung und schlimmstenfalls die Todesstrafe droht. Sie sind rührend und erschütternd, aber auch tröstlich und komisch und machen Mut, selbstbewusst lesbisch und schwul zu leben.

BirteMüller - 23. Feb, 16:26

Prima

Hallo Bettina,

super Tipp! Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Buch mit auf die Liste gehört, damit das Tabu ein Stück weit mehr durchbrochen wird!
Ich werde es sogleich einarbeiten.

Eine Bitte noch an dich, Rahel und Sandra: auf meiner Linkliste schaut bitte einmal auf die Seite des ersten Links:

http://www.contradictio.de/nat_identitaet.html

Ich bin mir etwas unsicher, ob wir den wirklich rein nehmen sollten, weil der Vergleich ("„Nationale Identität“ ist also eine moderne rassistische Formel für die Unabweisbarkeit des Nationalismus") ziemlich hart an der Grenze ist. Zur krischen Auseinandersetzung sicherlich nicht schlecht, dennoch bin ich mir unsicher. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Birte
logo

Praxisfelder

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Teilnehmer vom Projekt Identität

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:40
INFO!
rahel - 18. Mai, 13:39
"Kopie" (Sandra) an Birte:
Birte hat mir den gesamten Text fertig formatiert geschickt,...
rahel - 21. Mär, 16:38
Liebe Birte!
In den Mails haben wir ja schon alles andere geklärt......
rahel - 7. Mär, 15:06
auf zu letzten Schritten
Hallo zusammen, uffa, ich hoffe, ich blicke noch durch,...
BirteMüller - 4. Mär, 20:46

Status

Online seit 7120 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 01:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren